Optihorn

Warum eine neue Hornkonstruktion?

Nachdem ich feststellen konnte, dass meine Hornkonstruktion „Eckpodus“ sehr großen Anklang bei vielen Fans meiner Homepage gefunden hatte, entschloss ich mich, noch einmal ein back-loaded Horn für full-range Lautsprecher mit 8`` zu konstruieren, das in einigen Details noch besser für diese beliebte Art der Unterstützung eines einzelnen Chassis im Bassbereich funktioniert. Herausgekommen ist nach längerer Konstruktionsphase und Versuchen mit einem Prototyp mein „Optihorn“. Dabei habe ich versucht, alle meine bisherigen Erfahrungen mit gewissen Konstruktionsdetails, die sich bisher für ein full-range Horn als optimal erwiesen haben, hier einfließen zu lassen! Symmetrische Trennung des Schalls am Hornhals, Schallteilerkammer als Kompensationsvolumen für häufige 100 Hz Bassfrequenzüberhöhung nutzbar, kleines Volumen der Vorkammer ohne störende Tiefpasswirkung, elegante schlanke Front ohne störende Hornmundöffnung auf der Frontseite.

Was ist aber gegenüber dem Eckpodus-Horn besser geworden?

  1. Der Bassfrequenzgang ist tiefer, abhängig vom eingebauten Chassis zwischen 40 – 30 Hz, weil das Horn jetzt 2,90 m lang ist und einen größeren Hornmund besitzt, außerdem habe ich die Traktrixfunktion gewählt, die einen günstigeren Bassfrequenzgang zwischen 50Hz- 30Hz ermöglicht.
  2. Die Aufstellung in einer Raumecke ist nicht unbedingt notwendig, um den Bassfrequenzgang zu optimieren, weil der Hornmund eine Kombination von zwei Schallaustrittsrichtungen darstellt, nämlich rückseitig und schräg bodenseitig. Bei Aufstellung vor einer festen Rückwand im Abstand von ca. 40cm ergibt sich schon eine gute Bassverstärkung ohne Hallprobleme. Ein kleiner Wermutstropfen: Die Box ist größer und tiefer geworden, aber sie wirkt durch ihre spezielle Kontur nicht klobig! Für leichteren Transport empfehle ich Gummirollenfüße.

Als Lautsprecher empfehle ich das Chassis Tang-Band W 8- 1772. Von den technischen Werten her ist es optimal für ein back-loaded- Horn geeignet. Besonders die Qms und Qes Daten sind für einen Bassfrequenzgang ohne den berüchtigten Wellenverlauf optimal. Auch der max. Schwingspulenhub ist für größere Lautstärken und geringe Verzerrungen optimiert. Wer weniger Geld investieren will, oder erst einmal in die Versuchsphase einsteigen möchte, ist mit dem Gradient AX-08 gut bedient, soweit er leichte Welligkeit im unteren Bassbereich akzeptiert.

Hier also das neue Horn ohne wesentliche Kompromisse, daher nenne ich es „Optihorn“. Es ist keine Konstruktion für Anfänger, aber nicht wirklich kompliziert zu bauen.

Materialliste | Querchnitt [pdf]

Optihorn Schnitt Optihorn Montageschnitt Optihorn

(zum Vergrößern, auf das Bild klicken)